Handarbeitsfee

Kreativkurs

Seit zwei Jahren schon, dank der großzügigen Unterstützung der Himmelblauen Traumfabrik e.V., findet der Kreativkurs für Kinder und Jugendlichen in Räumen der Evangelischen Auferstehungskirche in Neuss Weckhoven statt. Die Kinder haben hier die Möglichkeit kreativ ihre Freizeit zu verbringen und nebenbei spielerisch verschiedene Handarbeitstechniken zu erlernen, wie Nähen an der Nähmaschine oder per Hand, Filzen, Häkeln und für die, die sich trauen, auch Stricken.

Das Nähen an der Nähmaschine ist ein festes Bestandteil der Kurse und findet regelmäßig zwei mal im Monat statt. Mit einer individuellen Anleitung können Kinder ihre Winter- oder Sommerkreationen selbständig nähen (einen Schal, einfaches Sommerkleid, Oberteil) oder ihre alte Kleidungsteile verschönern. Für Kinder, die noch nicht nähen können gibt es regelmäßig einen Nähmaschinen-Führerschein Kurs. Sie lernen dort den richtigen Umgang mit der Nähmaschine und üben erst mal auf einem Blattpapier die verschiedenen Stiche (Grade-, Zickzack- und Wellenstich). Am gleichen Tag werden auch die ersten kleineren Projekte genäht.

Wir Basteln gerne! In den letzten Jahren sind schon bunte Windlichter aus Glas und Beton entstanden, Anhänger aus Fimo, Schmück aus Perlen, bezauberte Weihnachtskarten, Weihnachtsgeschenke und vieles mehr. Die Kinder können gerne ihre eigenen Vorschläge machen und ihre Ideen einbringen. Ab und zu spielen wir auch kurze lustige Spiele. Langweilig ist uns nie!

Termine siehe Plakate!

 

Die Kurse sind kostenlos und jeder ist herzlich willkommen!

Wir treffen uns jeden Freitag von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr